Museen im Altmühltal

Das Altmühltal war schon bei den Dinos beliebt, was etliche Funde rund um Solnhofen beweisen. Auch die Römer fühlten sich hier sehr wohl, was man an vielen Ausgrabungsstätten sehen kann. Und im Mittelalter gingen hier die Ritter ein und aus, was etliche Burgen im Altmühltal beweisen. Wenn sie sich für Geschichte und im besonderen für die Geschichte des Altmühltals interessieren dann werden sie hier bestimmt fündig.

Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen
Wer sich für Saurier interssiert der sollte auf jeden Fall in Solnhofen einen Zwischenstop einlegen. Im Rathaus von Solnhofen werden in einer faszinierend Ausstellung versteinerte Tiere und Pflanze...

Jura-Museum Eichstätt
Das Jura-Museum Eichstätt befindet sich hoch über dem Altmühltal auf der Willibaldsburg. Die Versteinerungen ermöglichen eine Zeitreise in eine rund 150 Millionen Jahre alte tropische Insel- und La...

Volkskundemuseum Treuchtlingen
Das Volkskundemuseum in Treuchtlingen beherbergt eine der größten volkskundlichen Sammlungen Bayerns. Auf drei Etagen werden mehr als 22.000 Exponate ausgestellt.